Anmeldung für das Jugend-Sommertraining

Ab sofort und bis zum 10.03. ist die Anmeldung für das Jugend-Sommertraining möglich.
Alle Informationen und die Anmeldung findet Ihr unter: sportision

sportision-Link: https://www.sportision.de/club/eschweiler-tennisclub-blau-gelb-ev-1/jugend-sommertraining-2024-1


Zaubertricks begeistern Jung und Alt


Am 23.9.2023 war Jürgen und Isabellas Zauberschule für unsere Kidsclub- und Tennolino Kids (bis ca. 10 Jahre) zu Gast in unserem Vereinsheim. Die Kinder waren von den tollen Zaubertricks begeistert und assistierten bei diesen auch gerne.  Es war eine von unserer Jugendabteilung organisierte rundum vergnügliche und spannende Zauberstunde für Jung und Alt. Während und nach der Zauberstunde gab es noch Süßigkeiten, die die Mädchen und Jungen ganz schnell „verschwinden“ ließen.

09.10.23


Aktion Flitz Kids


Am 14.9.2023 stellte sich unser Tennisclub unter Federführung unserer Jugendwartin Claudia Beineke und mit Hilfe von Romy Kuper und Sophia Nicolin bei der Aktion Flitz Kids des Regiosportbundes neben vier weiteren Vereinen auf der Großsportanlage in Dürwiß vor. Rund 85 Vorschulkinder erhielten erste Eindrücke vom Tennissport und nahmen mit großem Eifer und Spaß an den einzelnen Tennisstationen teil.

09.10.23


Tennolino Minifeld- und Midcourt-Cup beim TC Blau-Gelb

Nachdem der Minifeld-Cup am ursprünglichen Termin witterungsbedingt und der Großfeld-Cup aufgrund zu geringer Teilnehmer-Anzahl ausfallen mussten, haben wir uns entschieden, das Minifeld-Turnier parallel zum Midcourt-Turnier am 19.08. nachzuholen.

Bei bestem Tenniswetter fanden sich jeweils zwölf Teilnehmer ein, um auf insgesamt acht Courts jeweils vier Matches (zwei in der Vorrunde und dann zwei für die Platzierungsspiele) sowie die Motorik zu absolvieren.

Bei den Minis nahmen fünf Blau-Gelb-Kids teil, wobei Mara Schmidt, gleich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme überhaupt, einen hervorragenden 2. Platz erreichen konnte. Punktemäßig waren die Plätze zwei bis sieben mit 29 bis 21 Punkten ganz nah beieinander. Nur der Sieger, Muchen Luo, hatte mit 36 Punkten einen etwas größeren Vorsprung.

Die ersten fünf Plätze im Minifeld gingen an:

1) Muchen Luo (TK BW Aachen/36 Punkte)

2) Mara Schmidt (Eschweiler TC Blau-Gelb/29 Punkte)

3) Ella Tanyeri (TK BW Aachen/27 Punkte)

4) Samuel De BIieck (TC AC-Brand/25 Punkte)

5) Ilias Nikolaidis (TC Viktoria Köln/22 Punkte) u. Emil Prechtel (TK BW Aachen/22 Punkte)

Im Midcourt-Turnier gab es ein ganz enges Mittelfeld, da es von Rang vier bis acht nur fünf Punkte Unterschied gab. Etwas absetzen konnte sich dann der 3., Aryavart Rana, wobei er seinerseits an die beiden Erstplatzierten nicht heranreichen konnte.
Leonas Bleffert und Henry Foryta waren die beiden Besten im Tennis und jeweils auch unter den besten vier in der Motorik, so dass der Gesamtsieg nur über sie gehen konnte. Wie eng es bei den beiden zuging, konnte man im Finale sehen, welches sehr lange dauerte und von großartigen Ballwechseln geprägt war.

Top 5 im Midcourt:

1) Leonas Bleffert (TC Röttgen/45 Punkte)

2) Henry Foryta (TC BG Kommern/44 Punkte)

3) Aryavart Rana (TC RW Jülich/34 Punkte)

4) Philipp Richter (TC RW Geilenkirchen/29 Punkte)

5) Henri Beaujean (TC RW Geilenkirchen /27 Punkte)

Ein besonderer Dank geht an unsere zahlreichen Zähler (Anne, Jule, Meredith, Sophia, Paula, Jule, Lars, Ellen, Oskar und Henrik), ohne die die Vielzahl an Matches und die Motorikübungen nicht so schnell durchzuführen gewesen wären.

Wir wünschen den Teilnehmern noch viel Erfolg bei den letzten Turnieren der Sommersaison. Vielleicht sieht man den einen oder die andere ja im nächsten Jahr wieder auf unserer Anlage bei einem Tennolino-Spieltag oder einem Cup, wir würden uns sehr freuen.

Claudia und Olaf (Jugendwarte)

23.08.23


Blau-Gelber Nachwuchs "geht in die Luft"

„Lasst uns zusammen in die Luft gehen“ -

unter diesem Motto stand die Einladung unseres Tennisvereins an unsere Kinder und Jugendlichen, die in der vergangenen erfolgreichen Sommersaison 2021 bei einem oder mehreren Medenspiele für unseren Verein auf dem Tennisplatz hinter der gelben Filzkugel hergejagt waren.

Zahlreiche Nachwuchsspieler(innen) nahmen die Einladung gerne an und verbrachten zusammen mit den beiden Jugendwarten Claudia und Olaf vergnügliche, „fliegende“ 90 Minuten in der Trampolinhalle Superfly in Herzogenrath. Alle Kids bewiesen große Ausdauer und zeigten tolle Tricks und Skills. Nach dem Hüpfen stärkten sich alle noch mit etwas Süßem und Getränke im Gastronomiebereich des Superfly, bevor es wieder heimwärts nach Eschweiler ging.

Der Eschweiler Tennisclub Blau-Gelb sagt DANKE für Euren Einsatz bei den Medenspielen und hofft, Euch nächstes Jahr wieder bei diesen dabei zu haben.

26.11.21



Erfolgreiche Sommersaison 2021 der Jugendmannschaften


In diesem Sommer wurden erstmals in der Geschichte des Eschweiler Tennisclubs Blau-Gelb acht Jugendmannschaften sowie eine Midcourt- und eine Mini-Mannschaft ins Rennen geschickt, insgesamt also zehn Teams. Gleich vier dieser Teams konnten am Ende der Saison den 1. Tabellenplatz erobern und sind somit Meister und zum Aufstieg berechtigt. Die Knaben II kamen mit vier Siegen und somit mit weißer Weste durch die Saison. Die Knaben I und II sind ungeschlagen.

Die Aufstiegsmannschaften sind:
Junioren I: Tim Keusgen, Aaron Kadrolli, Simon Kley, Laurin Esser, Silas Kley und David Contzen (3S/0U/1N/1. v. 5)
Knaben I: Silas Kley, Simon Kley, Zino Zimmermann, Daniel Larkamp (2S/2U/0N/1. v. 5)
Knaben II: Laurin Esser, Moritz Reitler, Mats Bläser, Nick Schmitz, Max Deising, Tim-Joshua Hoven, Nico Wunderlich, Finn Pape (4S/0U/0N/1. v. 5)
Knaben III: Tim-Joshua Hoven, Finn Pape, Lennart Pontzen, Maximilian Häckel, Lars Neuburg, Julian Wolter (2S/2U/0N/1. v. 5).

Am vorletzten Medenspieltag der Jugend machten es die Knaben I gegen die Mannschaft GW Aachen III richtig spannend. Nach den vier Einzeln stand es 2:2. Simon und Daniel gingen jeweils als Sieger nach gewonnenem Champions-Tiebreak aus ihren Partien hervor. Somit musste „nur“ noch ein Doppel gewonnen werden, da ein Unentschieden zum Aufstieg ausreichend war. Die Kley-Brüder starteten mit gewonnenem 1. Satz gut in die Partie allerdings gaben sie dann den 2. Satz ab und mussten sich letztlich zwei sehr starken Gegnern im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Nach fast fünfeinhalb Stunden und zwei abgewehrten Matchbällen gegen sich konnten Zino und Daniel schließlich noch das Ruder herumreißen und den so dringend benötigten 3. Matchpunkt im Champions-Tiebreak holen. Dieser war hochklassig und nervenaufreibend zugleich. Nach gutem Start und komfortabler Führung hatte BG auf einmal doch zwei Matchbälle gegen sich. Der Zweite davon wurde mit einem dramatischen Netzroller abgewehrt. Der letzte Ballwechsel war dann sehr lang und aufregend mit am Ende einem Linientreffer von BG, der dann zugleich der gewonnene Matchpunkt für BG war.
Somit dürfen die Knaben I im nächsten Sommer in der 2. Verbandsliga antreten. In dieser Spielklasse hat bislang keine Knabenmannschaft von BG spielen dürfen.

Bei den Knaben IV kamen zum Einsatz: Nico Wunderlich, Luca Morotini, Nick Schmitz, Blaos Islami, Nils Preuß, Cosmo Maaßen (1S/0U/3N/4. v. 5)

Für die Juniorinnen schlugen auf: Anna Deising, Ouiam Guechchati, Luzie Reitler, Eva Krahl, Nicola Katzenbach (2S/0U/1N/2. v 4). Die Juniorinnen verpassten leider knapp den Aufstieg, da die Partie am letzten Spieltag mit 2:4 verloren ging, so dass die Juniorinnen in ihrer Gruppe Zweite wurden.

Auch die Mixed-U12-Mannschaft holte einen achtbaren 2. Platz in der Bezirksliga. Für die Mannschaft spielten: Svea Bläser, Nicola und Anna Katzenbach, Daniel Larkamp, Lars Neuburg, Marvin Moll (2S/1U/1N/2. v. 5).

Für die Junioren II spielten wiederum: Jan-Raul und Tim-Joshua Hoven, Simon Hausen, Nick Schmitz, Simon Kley, Zino Zimmermann, Laurin Esser, Julian Wolter (2S/1U/2N/4. v. 6).

Die Gruppenergebnisse für unsere Midcourt– und Mini-Mannschaften stehen noch nicht fest.

Glückwunsch an alle Spieler(innen) für eine sehr erfolgreiche Sommersaison 2021, die mit viel Einsatz nun zu Ende gegangen ist!

Vielen Dank an die ToBe-Tennisschule und dem Trainer Denis Werth für das gute Training sowie an alle Eltern und Großeltern, die die Spieler(innen) unterstützt und zu den Auswärtsspielen begleitet haben.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr aber auch an unser Vereinsmitglied Stefan Schmitz und sein Unternehmen "Maler Schmitz GmbH" aus Eschweiler sowie an die Kanzlei Herzog und Dr. Beineke. Die Firma Maler Schmitz GmbH hat alle Jugend-Mannschaften mit Trikots und die Kanzlei Herzog und Dr. Beineke die Midcourt- und Mini-Mannschaften mit Trikots gesponsert, so dass alle Mannschaften in einem einheitlichen Outfit zu den Spielbegegnungen antreten konnten.

Für die Wintersaison stellen wir wiederum fünf Mannschaften, was auch einen Vereinsrekord darstellt.

08.10.21


Update der Jugendabteilung


In der Sommersaison fördert der Verein erstmalig eine zweite Trainingsstunde pro Woche zu 50 Prozent (anteilig bei einer Vierer-Gruppe). Dieses Angebot ist auf große Resonanz gestoßen. Wir sind ursprünglich von acht bis zehn Kindern/Jugendlichen ausgegangen, die diese Förderung in Anspruch nehmen wollen. Tatsächlich sind es nun aber sage und schreibe 28 (!) Kinder / Jugendliche geworden, die eine zweite Trainingseinheit bei der Tennisschule ToBe, Trainer Denis Werth, der ToBe-Academy bzw. am TVM-Bezirkstraining nehmen.

Erfreulich ist, dass unsere Jugendabteilung weiterhin wächst. Wir können 15 neue Mädchen und Jungen im Gruppentraining begrüßen, wobei erstmalig drei Kinder aus der Ball- und Bewegungsschule kommen, die wir im vergangenen Sommer erstmalig angeboten haben. Auch das ist ein toller Erfolg.

Obwohl wir mit dem Donnerstag einen weiteren ToBe-Trainingstag anbieten können, sind unsere Trainer nachmittags komplett ausgebucht. Wir können aktuell nur noch ein Anfängerkind (Jg. 13-15) dienstags von 15 bis 16 Uhr aufnehmen. Wer einen Interessenten dafür kennt, kann sich gerne bei den Jugendwarten melden.

Unsere acht Jugendmannschaften werden erst Anfang Juni ins Wettkampfgeschehen (sogenannte Medenspiele) einsteigen. Der ursprünglich für Mai vorgesehene Start der Medenspiele ist wegen der Corona-Pandemie um einige Wochen nach hinten verschoben worden. Das erste Wettkampf-Wochenende wird voraussichtlich am 5./6. Juni sein. Die für den Monat Mai terminierten Spiele werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, der derzeit noch nicht bekannt ist.

Die Kreisjugendmeisterschaften, bei denen wir in diesem Jahr als einer von vier Ausrichtern fungiert hätten, sind leider - wie schon im vorigen Jahr - Corona zum Opfer gefallen.

Die Ball- und Bewegungsschule für unsere Kleinsten soll auch kurzfristig wieder angeboten werden. Hierzu laufen die Planungen auf Hochtouren


Es ist schön, wenn sich auch schon junge Vereinsmitglieder ehrenamtlich engagieren. Wer Interesse hat, bei unseren Aktivitäten mitzuhelfen, kann sich gerne bei Olaf Olbrich (01577-3269876) oder Claudia Beineke (0170-2262348) melden.


TVM-Sichtungsturnier


Unsere Spielerin Ellen Neuburg hat beim TVM-Sichtungsturnier 2020 auf der Anlage des Landesleistungszentrums in Köln-Chorweiler teilgenommen. Es waren fünf Mädchen des Jahrgangs 2012 und jünger im Midcourtfeld am Start.
Nachdem Ellen ihr erstes Spiel gewinnen konnte, gingen die anschließenden drei Matches leider verloren. Wenn man bedenkt, dass pro Tennisbezirk nur maximal zwei Mädchen gemeldet werden durften, kann man sich vorstellen, wie hoch das Niveau des Feldes war.

Nach dem ebenfalls zum Gesamtergebnis zählenden Motorikwettbewerb stand für sie zwar der 5. Platz in der Endabrechnung, allerdings zeigten sich alle Trainer sehr zufrieden mit ihrer Leistung, zumal es ihr erstes Turnier auf dem Midcourtfeld überhaupt war.


Sommercamp 2020 -  Tag 4

Ersten Hitzetag gut überstanden!
Vielleicht war es der laue Wind, der den ganzen Tag über die Anlage gezogen ist oder einfach "nur" der Wille und die große Einsatzbereitschaft der Kids, aber es hat sich gar nicht so heiß an gefühlt wie befürchtet. So haben wir den Tag ohne Kreislaufprobleme oder sonstige Ausfälle überstanden.
Die reichlichen Wasserfontänen waren aber natürlich trotzdem vor allem bei unseren jüngsten Teilnehmern wieder sehr beliebt. Da wurden T-Shirts und Kappen durchnässt und manchmal sogar, auf ausdrücklichen Wunsche einiger Kinder, die Schuhe komplett unter Wasser gesetzt.
Auch durfte nach dem, wie die ganzen Tage zuvor auch schon sehr leckeren Essen von unserer Küchenfee Fr. Elbrandt, ein Eis für die innere Abkühlung nicht fehlen.
Zum Abschluss des Tages gab es als Andenken dieses Jahr Tassen anstatt T-Shirts für jeden Teilnehmer, da wir in der Jugendabteilung erst zu Saisonbeginn neue Shirts angeschafft haben, um für ein einheitlicheres Auftreten als Blau-Gelb-Jugend zu sorgen. Die Tassen sind individualisierst mit den Namen der Kinder und sind super angekommen.
Morgen startet dann auch schon unser letzter Tag. Dieses Mal wird es ein "Schleifchen-Turnier" zum Abschluss geben. Wie das genau ablaufen wird, dazu morgen zu Beginn des Camps alles weitere.

Bilder des Sommercamps gibt es hier.


Sommercamp 2020 - Tag 3

Halbzeit im Camp!


Auch heute waren wieder, mit Ausnahme einer verletzten Spielerin, alle mit großem Ehrgeiz und viel Spaß bei der Sache.


Die Trainerin Dana hat uns heute das letzte Mal unterstützt. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit mit den Kids! Am Freitag wird dann noch der ToBe-Trainer Axel für den letzten Tag dazu stoßen.


Morgen beginnt dann die Hitzeschlacht, die wir mit vielen (Schatten)pausen, ausreichend Trinken, leckerem Eis und ganz viel Abkühlungen durch die Sprenkleranlage annehmen werden 💪

Mehr Bilder gibt es hier


Sommercamp 2020 - Tag 2

Heute annähernd in voller Anmeldstärke!


Lara und Tayfun, die gestern beide noch krankheitsbedingt aussetzen mussten, sowie unsere Urlaubsrückkehrer Claire und Marvin, haben heute auch voll mit gemischt. Sowohl beim von Alex wie gewohnt routiniert und mit viel Spaß geleiteten Aufwärmprogramm sowie später dann in ihren jeweiligen Trainingsgruppen.


Gut gestärkt nach Hot Dogs und Pommes (richtiges Sportleressen 😀) ging es satt und erholt in den zweiten Teil des Tages. Der verging mit reichlich Spielen und der ein oder anderen Technikeinheit sowie diversen Abkühlungen unter der Platzbewässerung wie im Fluge. Gerade von den kalten Wasserduschen werden die Kids in den restlichen Tagen reichlich Gebrauch machen, soll das Thermometer doch jeweils weit über 30 Grad steigen.

Mehr Bilder gibt es hier


Sommercamp 2020- Tag 1

Das Sommmercamp ist gestartet und in diesem Jahr gibt es mit 57 Teilnehmern einen neuen Rekord. Fünf Tage lang dreht sich auf unserer Anlage alles rund um die gelbe Filzkugel sowie jede Menge Spaß am Spiel.

Neun Trainer/Betreuer kümmern sich (natürlich bei besten Wetter) um die Jungen und Mädchen. Am Freitag steht dann das große Abschlussgrillen auf dem Programm.

Bilder des Sommercamps gibt es hier.


Kids-Club - Ball- und Bewegungsschule

Seit circa vier Wochen nehmen 18 Kinder im Alter von circa drei bis sechs Jahren mit viel Begeisterung an unserer neu gegründeten Ball- und Bewegungsschule teil.

Die Kurseinheiten werden von den Leitern Lisa Hillebrand, Christiana Mohr, Dina Jacobs und Marc Reinartz mit Unterstützung von Lisa Mendez und / oder Claudia Beineke sowie auch weiteren Helfern bestens betreut.

 

Folgende Dinge stehen bei der Ball- und Bewegungsschule im Vordergrund:

- eine breite motorische Ausbildung

- die Hand- und Augen-Koordination

- die Freude an der Bewegung

- das Erleben von unterschiedlichen Sport- und Spielsituationen

- die Einhaltung von Regeln

- ein faires Miteinander

Bis jetzt nur vereinsintern beworben, sind wir von Anmeldungen regelrecht überrannt worden.
Anfänglich als ein Termin angedacht, „mussten“ wir ganz schnell auf zwei Termine, einen Dienstags nachmittags und einen Samstags vormittags, erweitern.
Das freut uns sehr, da wir anscheinend genau das richtige Angebot für die Eltern und Kinder geschaffen haben.

In den Sommerferien wird größtenteils fleißig weiter geübt. Wir sind schon in den Planungen für den Winter und hoffen, geeignete Hallenzeiten ergattern zu können. Ziel des Kurses ist es natürlich auch, die Kinder frühzeitig für den Tennissport zu begeistern.

Wir würden uns daher freuen, wenn viele der Kinder nach der Ball- und Bewegungsschule dann in unser Vereins-Tennistraining wechseln.

Eschweiler Tennisclub Blau-Gelb e.V.
Eichendorffstr. 11 (Postanschrift)
52249 Eschweiler

E-Mail: info@eschweiler-tennisclub.de

Platzanlage:
Zum Freibad 10, 52249 Eschweiler

Für die Eingabe in das Navigationsgerät:
Zum Blausteinsee 10, 52249 Eschweiler

Tel: 02403/25222 (Platzanlage)

Download
Einzugsermächtigung
Erteilung SEPA-Lastschriftmandat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.4 KB
Download
Beitragsordnung
Beitragsordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.7 KB
Download
Beitragsstruktur
Beitragsstruktur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.7 KB