Der 3. Spieltag und die Tabelle

Download
Turnier Schweizer System.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 24.0 KB

Clubturnier 2022

Liebe Tennisfreunde,

in diesem Jahr wird es ein Clubturnier geben, das nach dem sogenannten Schweizer System ausgetragen wird.

Die aktuellen Paarungen sowie die Tabelle stehen immer zeitig hier zum Download bereit. 

Mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wer stellt die Bälle?
Die Spieler entscheiden vor jeder Partie, mit welchen Bällen gespielt wird. Die Spieler stellen die Bälle selbst. Es kann mit neuen Bällen, alten Bälle, Head oder Dunlop, ganz egal. Man muss sich nur vor der Partie einigen.
 
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Kann ich gegen einen Gegner mehrmals spielen?
Nein, egal wie viele Spieltage gespielt werden, man spielt gegen einen Gegner maximal einmal.
 
Wie viele Paarungen wird es geben?
Das hängt von der Teilnehmerzahl ab. Nach der Anmeldephase werden die genauen Spieltermine veröffentlicht. Das Startdatum (25.04.2022) sowie das vermutliche Enddatum (25.09.2022) stehen ja bereits fest.
 
Wenn ich das erste Spiel verliere, kann ich dann noch das Turnier gewinnen?
Selbstverständlich, da ja pro Spieltag andere Spieler aus der oberen Tabellenhälfte verlieren werden.
 
Wie ist der Spielmodus?
Es müssen zwei Sätze gewonnen werden. Ein eventuell dritter Satz würde im Champions Tiebreak gespielt bis 10 (ggf. mit zwei Punkte Vorsprung, beispielsweise 14:12).
 
Ich gehöre eher zu den schlechteren Spielern, wieso sollte ich mitmachen?
Es soll das miteinander gefördert werden, da man auch mal gegen andere Spieler spielt und nicht immer gegen die gleichen Spieler. Nach ein paar Spieltagen pendelt sich die Spielstärke der Gegner auch ein, so dass es dann spätestens keine großen LK-Unterschiede mehr geben sollte.
 
Kann ich die Partie auch als Wingfieldspiel austragen?
Ja, das wäre natürlich kein Problem, das Spiel auf dem Wingfieldplatz zu spielen.
 
Wie und wann melde ich das Spielergebnis?
Das Spielergebnis soll per E-Mail an clubmeisterschaft@eschweiler-tennisclub.de direkt nach dem Spiel gemeldet werden.
 
Wann erfahre ich meinen nächsten Gegner?
Der erste Spieltag wird ohne Setzliste ausgelost. Wenn die letzte Partie eines Spieltags gespielt wurde (spätestens nach Ablauf der Spieltagsfrist), erfolgt durch die Turnierleitung die Spieltagsauswertung inkl. Tabelle. Aus dieser Tabelle erfolgen die Paarungen des nächsten Spieltages. Diese werden auf der Homepage direkt veröffentlicht. Die Turnierleitung versucht, nachdem der nächste Spieltag feststeht, eine E-Mail an den Verteiler zu senden. Die Gegner organisieren dann den Spieltermin selbst und wird nicht von der Turnierleitung vorgegeben.
 
Muss ein Platz gebucht werden?
Ja, ein entsprechender Platz auf unserer Anlage muss gebucht werden. Da das Turnier ja mit Trainingszeiten und Medenspiele kollidiert, bitte über "Courtbooking" max. zwei Stunden buchen, wenns geht nur 1,5 Stunden. Somit können wir auch anderen Mitgliedern, die nicht am Turnier teilnehmen, garantieren, dass ausreichend freie Plätze vorhanden sind.
 
Was passiert, wenn ich nicht spielen kann?
Wenn eine Partie nicht gespielt werden kann, wird diese von der Turnierleitung entsprechend gewertet. Hier wird unterschieden zwischen Verletzung, Urlaub oder Sonstiges. Bei Verletzung verliert nur der verletzte Spieler die Partie mit 0:2 Sätzen und 0:2 Spielen (der Sieger entsprechend 2:0 und 2:0). Bei Urlaub wird das Ergebnis entsprechend mit 2:0 12:0 bzw. 0:2 0:12 gewertet. Bei Sonstiges (schlechtes Wetter beispielsweise) wird die Partie ebenfalls mit 2:0 12:0 bzw. 0:2 0:12 gewertet. 
Sollte es eine längere Schlechtwetter-Phase geben, wird die Turnierleitung die Spieltage entsprechend verschieben bzw. verlängern. Somit ist immer eine ausreichend lange Zeit für die zu spielende Partie geboten.
 
Was ist, wenn ich vorab weiß, dass ich mehrere Wochen nicht könnte, sollte ich dennoch mitspielen?
Wenn man vorab weiß, dass man mehrere Spieltage nicht spielen kann (aufgrund von Urlaub, Dienstreisen etc.), wäre eine Teilnahme nicht zu empfehlen, da das die Ergebnisse verfälschen würde. Aus Fairnessgründen wäre eine Teilnahme nicht sinnvoll.
 
Kann ich die anderen Spielpaarungen und die Tabelle irgendwo einsehen?
Ja, die Spielpaarungen und die Tabelle werden auf unserer Homepage veröffentlich und aktualisiert.

 

Eschweiler Tennisclub Blau-Gelb e.V.
Eichendorffstr. 11 (Postanschrift)
52249 Eschweiler

E-Mail: info@eschweiler-tennisclub.de

Platzanlage:
Zum Freibad 10, 52249 Eschweiler

Für die Eingabe in das Navigationsgerät:
Zum Blausteinsee 10, 52249 Eschweiler

Tel: 02403/25222 (Platzanlage)

Download
Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.9 KB
Download
Einzugsermächtigung
Einzug_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.4 KB
Download
Beitragsordnung
Beitragsordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB